In der letzten Woche erreichten uns mehrere Fotos unseres ehemaligen 1. Vorsitzenden Udo Röther, auf die wir heute zurückblicken.

Udo verbrachte einen Großteil seiner aktiven Karriere, abgesehen von einem kurzen Intermezzo beim SV 1899 Wiesbaden (2. Foto), beim SV Frauenstein 1932 e.V., um im Anschluss daran im jungen Alter von 32 Jahren das Präsidentenamt des SVF zu übernehmen. In seiner 15-jährigen Amtszeit, die von 1981 - 1996 andauerte, konnte unsere 1. Mannschaft drei Aufstiege feiern und von der B-Liga bis in die Bezirksoberliga aufsteigen.

Zusätzlich zu dem sportlichen Erfolg wurde in dieser Zeit das Vereinsheim ausgebaut, das im Jahr 1991 eingeweiht wurde. Über einen Zeitraum von drei Jahren konnte durch den ehrenamtlichen Einsatz 80 motivierter Vereinsmitglieder in über 6.000 Arbeitsstunden das Vereinsheim aufgestockt und um zwei Umkleidekabinen, einen Duschraum mit Saunabereich, einen Fitnessraum, einen Vorstandsraum, Toiletten und einen Waschraum ergänzt werden. Außerdem wurde die Grundfläche des Vereinsheimes durch einen überdachten Vorplatz mit Bewirtschaftungszwecken ergänzt. Finanziert wurde das Projekt durch Mittel des Landesportbundes, der Stadt Wiesbaden, des Ortsbeirates Frauenstein und der Stiftung der Nassauischen Sparkasse. Den finanziellen Hauptbrocken schulterte der Verein in Verbindung mit einer Bausteinaktion allerdings selbst (Weitere Infos zur Geschichte unseres Vereinsheim findet ihr hier).

Nach seiner Amtszeit als 1. Vorsitzender, welche die zweitlängste in der Vereinsgeschichte darstellt, engagierte sich Udo Röther, der im Jahr 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Leistungen für die Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde, weiterhin in großem Maße ehrenamtlich für den SVF. Zunächst übernahm er bis zum Jahr 2005 den Posten des Geschäftsführers, sodass er insgesamt 24 Jahre Vorstandsarbeit für unseren Verein geleistet hat! Darüber hinaus half er bei der Organisation weiterer Veranstaltungen mit und leitete zuletzt die Vorbereitungen und Durchführung das Generationenfests zum 85-jährigen Vereinsjubiläum, das im Jahr 2017 stattfand.

Wir sind stolz, Udo Röther als ehemaligen Vorsitzenden, Vereinsurgestein und treuen Zuschauer in unserem Verein zu haben und danken ihm an dieser Stelle herzlich für sein außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement über inzwischen fast 40 Jahre - eine Zahl, die vor allem in der heutigen Zeit, in der viele Amateurfußballer halbjährlich den Verein wechseln, umso beeindruckender erscheint.

Weitere Fotos unserer Vereinsgeschichte mit vielen bekannten Gesichtern findet ihr übrigens in unserer Bildergalerie "Vereinshistorie" - klickt rein und genießt eine Zeitreise in vergangene Zeiten des SVF!

Ihr habt auch Bilder von eurer Zeit beim SV Frauenstein zuhause? Sendet sie uns zu und wir veröffentlichen sie auf unserer Homepage in der Kategorie "Nostalgie pur!" sowie auf unseren Social-Media-Kanälen.