| | Nostalgie pur!

Heute wäre unser Ehrenmitglied Richard Schneider 85 Jahre alt geworden. Grund genug zurückzublicken auf seine Karriere beim SVF, die 1949 ihren Anfang nahm. Nachdem Richard Schneider als C-Jugendlicher in der Jugendabteilung des SVF mit dem Fußball spielen begann, wurde er bereits mit 16 1/2 Jahren in der Saison 1952/1953 für die 1. Mannschaft freigeholt. Er prägte als Stürmer eine erfolgreiche Ära des SV Frauenstein 1932 e.V., der in dieser Zeit bis in die 2. Amateurliga Hessen vorstoßen konnte. Aufgrund seines besonderen Talents wurde er im Jahr 1958 zusammen mit Vereinslegende Herbert "Herbel" Stroh zur Hessenauswahl in die Sportschule Grünberg eingeladen. Insgesamt war Richard Schneider 15 Jahre für unsere 1. Mannschaft aktiv, bevor er 3 1/2 Jahre in der Reserve und schließlich bei den Alten Herren spielte. Bereits während seiner Zeit als aktiver Fußballer engagierte er sich 3 Jahre lang als ehrenamtlicher Jugendleiter für den Verein. Mit seinem Wirken als Spielausschuss und Abteilungsleiter folgten weitere Positionen, durch die Richard Schneider das Vereinsleben entscheidend mitprägte. Bis ins hohe Alter unterstützte er den SVF bei jeglichen Bauvorhaben rund um das Vereinsheim und widmete sich seinem Herzensverein. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste rund um unseren Club wurde er im Jahr 1991 zum Ehrenmitglied ernannt.

Einen ausführliche Beschreibung seiner Leistungen für den Verein findet ihr in einem Sonderheft aus dem Jahr 2004 unter dem Reiter "Sonstige Vereinshefte". Wir sind dankbar für das über 55 Jahre andauernde ehrenamtliche Engagement von Richard Schneider und werden ihm ein ehrendes Andenken erhalten.

Weitere Fotos unserer Vereinsgeschichte mit vielen bekannten Gesichtern findet ihr in unseren Bildergalerien "Vereinshistorie" und "Historie der Jugendabteilung" - klickt rein und genießt eine Zeitreise in vergangene Zeiten des SVF!

Ihr habt auch Bilder von eurer Zeit beim SV Frauenstein zuhause? Sendet sie uns zu und wir veröffentlichen sie auf unserer Homepage in der Kategorie "Nostalgie pur!" sowie auf unseren Social-Media-Kanälen.

#einorteinteaMEINverein