| | Sponsor der Woche

Unser Sponsor Walter Nies GmbH arbeitet bei der Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften mit der Bundesagentur für Arbeit zusammen und konnte dabei bereits erfolgreiche Integrationsarbeit leisten. Hierbei steht interessierten Arbeitnehmern sowohl der Weg der Ausbildung als auch der Umschulung offen. Paradebeispiel für die vorbildliche Ausbildungs- und Integrationsarbeit des traditionsreichen Dachdeckerunternehmens aus Dotzheim ist die bewegende Geschichte des 21-jährigen Guineers Alimou Condé, der zu den besten Azubis seines Jahrgangs zählt.

Alimou Condé

Geboren in Conakry, der Hauptstadt Guineas, lebte er nach dem frühen Tod seiner Eltern auf einem guineischen Dorf. Da er dort allerdings weder zur Schule gehen konnte noch eine Perspektive für eine Ausbildung hatte, zog er schon bald wieder nach Conakry zu seiner Tante. Mit kleineren Handwerkstätigkeiten hielt er sich über Wasser, bis er von einer Frau als engagierter Handwerker entdeckt und nach Mali gebracht wurde, um dort arbeiten zu können. Aufgrund katastrophaler Lebensumstände und der auch dort herrschenden Perspektivlosigkeit brach er jedoch zeitnah nach Marokko auf, um in dem nordafrikanischen Land sein Geld als Hilfsarbeiter zu verdienen. Hier lernte er mehrere Landsleute kennen, die sukzessive nach Europa flüchteten. Nachdem bereits einige seiner Bekannten den Weg nach Europa gewagt hatten, entschloss sich Alimou Condé ebenfalls die Flucht nach Europa anzutreten, um endlich eine Perspektive für seine Zukunft zu haben. Nach einer turbulenten Reise im Schlauchboot über das Mittelfmeer wurden er und die weiteren Insassen des Bootes von der spanischen Küstenwache gerettet. In Spanien angekommen lernte er einen Mann kennen, der weiter nach Deutschland zu seiner Familie reisen wollte. Er schloss sich diesem an und reiste mit der Unterstützung ehrenamtlicher Flüchtlingsorganisationen weiter nach Frankreich, wo er von seinem Reisepartner jedoch im Stich gelassen wurde. In Paris traf er glücklicherweise zufällig auf eine Landsfrau, die ebenfalls auf der Durchreise nach Deutschland war. Gemeinsam traten die beiden Guineer den Weg nach Deutschland an und landeten in Dortmund, wo sich ihre Wege allerdings trennten. Alimou Condé wurde nach seiner Registrierung in einer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zunächst in Gießen untergebracht, bevor er in einer Flüchtlingsunterkunft in Taunusstein wohnte. Er fragte ab dem ersten Tag nach einem Deutschkurs, bekam jedoch zunächst keine Möglichkeit an einem Sprachkurs teilzunehmen. Durch seine Beharrlichkeit und sein engagiertes Auftreten fiel er den ehrenamtlichen Helfern und später im Deutschkurs seiner Lehrerin positiv auf, sodass diese ihren Kontakt zu Claudia Temmen, Geschäftsführerin der Walter Nies GmbH, nutzte, um Alimou Condé ein Praktikum zu besorgen.

Nach einer zweiwöchigen Probearbeitsphase begann er das einjährige EQ+-Programm zusammen mit der Walter Nies GmbH. Die Einstiegsqualifizierung gibt jungen Arbeitssuchenden aus dem Ausland die Möglichkeit ein Unternehmen kennenzulernen und gleichzeitig Deutsch zu lernen, indem sie drei Tage die Woche im Betrieb arbeiten und zwei Tage einen Sprachkurs besuchen. Die Kosten werden von der Bundesagentur für Arbeit übernommen, sodass für die Unternehmen die Möglichkeit besteht innerhalb des einjährigen Programms zu prüfen, ob es sich um einen qualifizierten, angehenden Auszubildenden handelt oder ob eine weitere Zusammenarbeit nicht angestrebt werden sollte. Da sich die Deutschkenntnisse von Alimou Condé rasch verbesserten und er sowohl im Betrieb als auch in der Schule durch seine schnelle Auffassungsgabe und sein außergewöhnliches Engagement auffiel, stand einem Ausbildungsvertrag nichts im Wege. Inzwischen befindet er sich am Anfang seines 2. Ausbildungsjahres, besucht weiterhin jeden zweiten Freitag einen Deutschkurs und zählt zu den besten Azubis seines Jahrgangs. Über seine Fluchtgeschichte sagt er heute: „Hätte ich die Wahl, würde ich die Reise über das Mittelmeer kein zweites Mal antreten. Die Gefahren und die Strapazen, die mit dieser Reise verbunden waren, würde ich nicht nochmal auf mich nehmen wollen.“ Allerdings ist er froh und dankbar bei der Walter Nies GmbH einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben: „Wir haben ein tolles Team und ich danke Claudia Temmen (Geschäftsführerin der Walter Nies GmbH) für ihre außergewöhnliche Unterstützung seit meinem Arbeitsbeginn in dem Betrieb.“ Seine Chefin hingegen freut sich über den besten Auszubildenden der letzten Jahre und hebt den guten Teamzusammenhalt der Belegschaft hervor: „Bei uns unterstützen sich die Mitarbeiter gegenseitig und Alimou wurde von Beginn an gut im Team aufgenommen. Darauf bin ich stolz und hoffe, dass wir über das EQ+-Programm noch einige junge Mitarbeiter für die Walter Nies GmbH gewinnen können.“

Zur Information: Das EQ-Programm richtet sich auch an deutsche Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Bei Interesse an einer Ausbildung oder Umschulung zum Dachdecker steht Claudia Temmen (Telefon: 0611 - 42 64 61, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) jederzeit zur Verfügung. Die Walter Nies GmbH beschäftigt aktuell 22 Mitarbeiter und freut sich über Nachwuchskräfte, um ihren Beitrag zur Förderung der Handwerksausbildung leisten zu können.

#einorteinteaMEINverein