Schwarzkopf

Seit über 120 Jahren sind wir begeisterte Pionier*innen in Sachen Haar. Niemals stillstehend, arbeiten wir unermüdlich daran, Expertise und Präzision in allem, was wir tun, zu vereinen. Unsere Produkte werden von unserer Geschichte unterstützt. Bei uns stehen schon immer die Liebe zum Detail und das Erstreben brillante Ergebnisse zu erreichen, im Fokus. Wir beziehen hochwertige Inhaltsstoffe und entwickeln komplexe Formeln, um eine Welt mit lebendigen Farben, schönen Stylings und gepflegtem, gesunden Haar zu schaffen. Als wahre Expert*innen erkennen, respektieren und zelebrieren wir alle Haartypen, was die Vielfalt in den Mittelpunkt unseres Handelns stellt. Alle Menschen sind verschieden – das betrifft natürlich auch das Haar dieser Menschen. Ein tiefes Verständnis dieser Unterschiede hilft uns dabei, außergewöhnliche und effektive Produkte zu entwickeln und eine große Gemeinschaft von Menschen anzusprechen, die sich für Haare begeistern. Wir sind bereit und freuen uns darauf, dabei zu helfen, die individuelle und besondere Schönheit des eigenen Haars zu entdecken.

120 Jahre Innovation

Das erste Trocken-Shampoo, das erste Haarspray, weltweit gefeierte Colorationen und eine neue Definition von Schönheit, die ihresgleichen sucht: Die Geschichte von Schwarzkopf ist geprägt von Innovationen. 120 Jahre Schwarzkopf – das bedeutet 120 Jahre leidenschaftliches Engagement für Individualität, Kreativität, Mode und Zeitgeist. Alles beginnt vor 120 Jahren mit einer kleinen Drogerie in Berlin: Hans Schwarzkopf erfindet die ersten bahnbrechenden Haarpflegeprodukte, die schon bald weltweit gefragt sind. Heute gehört Schwarzkopf zu Henkel – und ist eine der international erfolgreichsten Marken. 

Die Innovationen in den Bereichen Haarpflege, Haarstyling und Colorationen sind wegweisend. Doch es geht um viel mehr als nur um Produkte: um individuelle Schönheit, ein gutes Lebensgefühl und darum, die beste Version seiner selbst auf schönste Weise zum Ausdruck zu bringen – mit unbegrenzten Möglichkeiten. Begleiten Sie Schwarzkopf auf eine kleine Zeitreise!

1898

Hans Schwarzkopf, Chemiker und Apotheker, eröffnet in der Passauer Straße in Berlin-Charlottenburg eine „Farben-, Drogen- und Parfümeriehandlung“. Ob er damals schon ahnt, dass er den Grundstein für eines der bedeutendsten Haarkosmetik-Unternehmen der Welt legt?

1903

Die erste Innovation lässt nicht lange auf sich warten: Hans Schwarzkopf bringt ein Shampoo in Pulverform auf den Markt. Es kostet 20 Pfennige pro Tüte, wird in Wasser aufgelöst und ist im Handumdrehen wesentlich beliebter als die damals erhältlichen Haarwaschseifen. Das „Shampoon mit dem schwarzen Kopf“ wird rasant nachgefragt.

1927

Ein weiterer Coup gelingt dem Unternehmen Schwarzkopf mit der Einführung des ersten flüssigen Haarwaschmittels auf dem europäischen Markt.

1933

Es folgt das weltweit erste seifenfreie / alkalifreie Haarwaschmittel: „Onalkal“ gilt als die Mutter aller modernen Shampoos. Neben Haarpflegeprodukten erweitern Dauerwellen das Produktangebot.

1947

Mit „Onaltherma“ führt Schwarzkopf die erste kalte Dauerwelle auf dem deutschen Markt ein. Sie zaubert Wellen, ohne dass das Haar dafür auf fast 100 Grad erhitzt werden muss. Mit „Poly Color“ kommt zudem eine Haarfärbung für den Endverbraucher auf den Markt.

1949

Schwarzkopf bringt das „Schauma Creme-Schaumpon“ in einer Tube auf den deutschen Markt. Mit größtem Erfolg: „Schauma“ wird in West-Deutschland zum Inbegriff für Shampoo – und begründet damit den Massenmarkt für Shampoo in Deutschland.

1955

Ab jetzt fürchten Frauen weder Wind noch Wetter, denn mit „Taft“ ist das erstes „flüssige Haarnetz“ erhältlich. Im Wirtschaftswunderland Deutschland ist damit sogar ein neues Verb entstanden: Wer „taftet“ meint damit, „das Haar mit Haarspray zu besprühen“.

1968

Schwarzkopf bringt das „Palette Color Shampoo“auf den Markt. Colorationen der Serie Palette sind auch heute noch erhältlich und sind nach wie vor echte Farbexperten.

1974

Die „Schwarzkopf-Methode“ wird eingeführt – ein neues systematisches Konzept rund um die Dauerwelle, bestehend aus Beratung, Technologie und Training.

1987

Der Umwelt zuliebe: Als erster internationaler Kosmetik-Hersteller reagiert Schwarzkopf auf gesellschaftlich relevante Themen wie Umweltschutz. „Drei Wetter Taft“ wird vollständig auf FCKW-freie Treibmittel umgestellt.

1995

Der Düsseldorfer Henkel-Konzern übernimmt Schwarzkopf und avanciert zu einem der führenden europäischen Anbieter im Bereich Haarkosmetik.

1998

Den 100. Geburtstag feiert Schwarzkopf selbstverständlich mit einer weiteren Produktinnovation: „Re-Nature“ ist die erste selbstpigmentierende Haarfarbe für graues Haar, deren Formel in Verbindung mit dem Sauerstoff der Luft den natürlichen Haarton zurückbringt.

2004

got2b – eine junge Marke, die Street-Styling-Trends aufgreift – wird im europäischen Einzelhandel eingeführt.

2007

Armin Morbach entwickelt die neuen Schwarzkopf Looks. Der Haarprofi übersetzt angesagte Trends in tragbare Haarstylings, die glamourös und modern zugleich sind. Fotografiert werden die Looks von internationalen Größen wie Patrick Demarchelier.

2016

Empowering Women: Schwarzkopf ruft die Wohltätigkeitsinitiative „Million Chances“ ins Leben. Gemeinsam mit lokalen und internationalen Hilfsorganisationen setzt Schwarzkopf dabei Projekte um, die Mädchen und Frauen rund um den Globus unterstützen, eine erfolgreiche berufliche und private Zukunft aufzubauen.

2017

Schwarzkopf bringt den neuesten Colorpflege-Hype aus den Friseursalons direkt nach Hause: ColorExpert verbindet aufregende Haarfarben mit intensiver Pflege. Das 3-Schritte System mit OMEGAPLEX®-Technologie schützt die Mikro-Bindungen im Haar bereits während des Colorierens und sorgt für leuchtende Farbergebnisse und gleichzeitig intensiv gepflegtes Haar.

2018

Schwarzkopf ist Innovationstreiber par excellence: Anlässlich ihres 120sten Geburtstags feiert die Marke mit der #createyourstyle Kampagne die individuelle Schönheit –  fernab von Schönheitsidealen oder Beauty-Hypes. Vielfalt, Authentizität und Selbstbewusstsein stehen im Mittelpunkt. Das mitunter Wichtigste: Styling soll Spaß machen. Und genau dazu möchte Schwarzkopf auch weiterhin inspirieren.

Die Silhouette

Man könnte meinen, die berühmte Silhouette, die auf allen Schwarzkopf-Produkten abgebildet ist, sei der Firmengründer Hans Schwarzkopf selbst, aber in Wirklichkeit war es ein Berliner Schauspieler. Sie wurde mit der in Deutschland berühmten handwerklichen "Scherenschnitt"-Technik hergestellt und war ein weiterer Beweis für die Handwerkskunst der Marke Schwarzkopf. Die Silhouette, die erstmals 1904 erschien, gilt heute als ikonisch und ist auf der ganzen Welt bekannt, obwohl sie im Laufe der Jahre überarbeitet wurde, um die Veränderungen in Stil und Mode widerzuspiegeln. Bis in die 1920er Jahre war die Form schärfer und stellte einen männlichen Charakter dar, ab den 50er Jahren nahm sie eine rundere, weichere Form an.

Schwarzkopf und Diversität

Alle Haartypen anzuerkennen, zu respektieren und zu feiern - Diversität ist das Herzstück der Marke Schwarzkopf. Mit der Erkenntnis, dass jeder Mensch einzigartig ist, arbeitete Schwarzkopf mit dem legendären Modefotografen Armin Morbach zusammen, um eine Serie von "Looks" zu kreieren, die ihre unterschiedlichen Ansichten widerspiegeln sollten. Seit 2005 haben wir mit Armin Morbach einen Markenbotschafter an der Seite, der beruflich wie persönlich Fürsprecher für die Einbeziehung aller Ethnien, Altersgruppen und Fähigkeiten ist. Er ist der kreative Kopf bei unseren Looks-Kampagnen und als Chefredakteur, Künstler und Fotograf ist er besonders dem Thema Diversity verpflichtet.

2018 wurde diese Vision erstmals in einer Kampagne zum Leben erweckt: Zusammen mit internationalen Schwarzkopf-Influencer:innen und unterschiedlichen Persönlichkeiten aus der Gesellschaft verkörperte die Kampagne #createyourstyle die Vision der Marke und setzte neue Maßstäbe. #createyourstyle war eine weltweite Hommage an den ganz persönlichen Ausdruck von Schönheit – fernab von vergangenen Beautyidealen. #createyourstyle beinhaltete progressive Kampagnen-Motive wie Drag-Models und zeigte diverse Schwarzkopf-Influencer:innen und authentische Personen aller Altersgruppen, Communities und sexuellen Orientierungen. Damit wurde deutlich, wie sehr es Schwarzkopf am Herzen liegt, jedem eine Stimme zu geben und einen Ort zu schaffen, an dem man frei sein, Spaß haben und sich ausdrücken kann.

Wie geht es weiter?

Mit dem Wachstum der Marke Schwarzkopf im letzten Jahrhundert war die Entwicklung konstant. Schwarzkopf war das erste Unternehmen, das Pudershampoo, Flüssigshampoo und Haarspray erfunden hat und entwickelt seine Haarpflegeprodukte und -formeln ständig weiter. Auch in Zukunft werden wir unser Versprechen einlösen, zu inspirieren, zu wachsen und die Einzigartigkeit eines jeden Menschen zu feiern.

Henkel KG & Co. KGaA

Henkelstraße 67

40589 Düsseldorf

Telefon: 0049 - 211 - 797 - 0

E-Mail: corporate.communications @henkel.com

Internet: www.schwarzkopf.de

#einorteinteaMEINverein

                                                                                                    SV Frauenstein 1932 e.V.                        Ein Ort. Ein Team. Ein Verein.