SV Frauenstein - SG Walluf 5:0 (1:0)

SG Walluf dreht Derby

GRUPPENLIGA Nach 0:1 noch 3:1 in Frauenstein

(nn). Im Derby der Fußball-Gruppenliga ließ sich Aufsteiger SG Walluf in Frauenstein auch durch ein 0:1 nicht beeindrucken, siegte nach bärenstarker zweiter Halbzeit 3:1 und ist damit bestens vorbereitet für den Heimschlager gegen Vizemeister SC Mesopotamien (So., 15 Uhr). Frauenstein tritt bereits morgen (19.30 Uhr) in Dietkirchen an.

Vor 320 Zuschauern bewegten sich beide Teams zunächst auf Augenhöhe. Bis Gastgeber-Spielertrainer Ingo Vermeer einen Unterschied offenlegte. Zunächster scheiterte er an Keeper Marcel Fraenzl (39.), um drei Minuten später aus halblinker Positionen einen Freistoß fast in den Winkel zu zirkeln.

Die Rheingauer legten nach der Ansprache von Trainer Fred Orf mächtig zu. Chris Jurka bewies einmal mehr seinen ausgeprägten Torriecher. Der eingetauschte Markus Hierath, der die linke Seite belebte, legte auf und Jurka verwandelte souverän. Beim 2:1 profitierte Wallufs Goalgetter von einem bösen Patzer in der Gastgeber-Abwehr, ehe Christian Gebhardt mit einem 16-Meter-Knaller ins Dreieck den Schlusspunkt setzte. SVF-Sprecher Herbert Baumann zog den Hut vor den Gästen: „Walluf war nach der Pause die klar bessere Mannschaft. Unser Hauptproblem liegt im Angriff.“ Jurka wusste den Grund für die Steigerung: „Unser Trainer hat uns deutlich aufgezeigt, dass wir anfangs zu passiv waren. Danach haben wir den Schalter umgelegt und um 30 Prozent zugelegt.“