Liebe Sportfreunde, Sponsoren und Fans des SV Frauenstein,

zu den ersten Meisterschaftsspielen 2021/2022 möchte ich Sie recht herzlich begrüßen. In dieser besonderen Zeit hoffe ich, wie wir alle, dass wir bis Ende des Jahres zumindest die Vorrunde zu Ende gespielt haben werden. Wir sollten uns dementsprechend alle an das Hygienekonzept und die darin enthaltenen Regeln halten, um den Spielbetrieb nicht zu gefährden.

Mit unseren Neuzugängen hoffen wir auf eine sorgenfreie Runde. Von Oberwalluf kam Lukas Post als Torwart, aus Erbach stießen Pasqual Frankholz, Shawn Frankholz, Marvin Ettingshausen und Alex Hoerr zum Team der 1. Mannschaft. Ohne Verein war die letzten 2 Jahre Flavius Inel, der zuvor für den SC Meso-Nassau Wiesbaden aktiv war. Nico Kowalke, der uns im Winter 2019 in Richtung Sonnenberg verlassen hatte und im Sommer 2020 zu dem SC Meso-Nassau Wiesbaden gewechselt war, kehrte ebenfalls zurück an die Bodenwaage. Aus der A-Jugend rücken Filipe Loureiro, Philipp Mauer, Shahed Mohammed, Noah Manuel sowie Max und Lukas Reinhardt in den aktiven Bereich auf. Abgänge haben wir insgesamt fünf zu verzeichnen. Während es Sena Segbawu und Alan Kedziora zur JSG Aaarbergen verschlug, wechselte Kevin Blum zurück zum 1. SC Klarenthal. Torhüter Patryk Gawron hat sich entschieden, seine Laufbahn zu beenden. Besonders schmerzt uns der Wechsel von Leon Zorn zum SV Erbach, der zuvor bis zur B-Jugend alle Jugendteams des SVF durchlaufen hatte und 2018 nach einem kurzen Intermezzo beim TSV Schott Mainz zurück zum SVF gewechselt war. Nichtsdestotrotz wünschen wir Leon und allen anderen Abgängen alles Gute für die neuen Herausforderungen.

Die Vorbereitung verlief aus meiner Schicht sehr wechselhaft, da wir wie alle Vereine große Abstriche bei der Trainingsbeteiligung machen müssen. Unsere Trainer hoffen auf Besserung, um mit 10 – 16 Spielern pro Team in Zukunft trainieren zu können. Insbesondere die Spieler der Reserve sollten ihre Teilnahme am Trainingsbetrieb erhöhen, da ich davon überzeugt bin, dass das Team bei ausreichender Kondition ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden kann. Ich hoffe, dass sich die Situation verbessert, wenn die Vorbereitung beendet ist und der Pflichtspielbetrieb beginnt. Um sich für die eingleisige B-Liga zu qualifzieren, sollte unsere 1b mindestens 6. werden. Die 1a könnte um Platz 6 – 10 spielen, da bin ich guter Dinge. Ich glaube da ist jetzt genug geschrieben. Wenden wir uns jetzt zu den ersten Spielen. Wir möchten recht herzlich den Türkischer SV Wiesbaden mit beiden Mannschaften begrüßen und wünschen den Spielern und allen Beteiligten einen angenehmen, spannenden und fairen Verlauf.

Werner Orf