Der Fußballkreis Hochtaunus war vorgeprescht und hatte die beiden letzten Ligaspieltage des Jahres aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Lage nach vorheriger Videokonferenz abgesetzt. Die Videokonferenz des Verbandsspielausschusses im Hessischen Fußball-Verband kam zu einem anderen Ergebnis. Zehn Ausschussmitglieder votierten für die Fortsetzung der Runde, dazu kam eine Enthaltung. „Dieses Votum spricht eine klare Sprache“, sieht sich der Wiesbadener Fußballwart Dieter Elsenbast in seiner Einschätzung voll bestätigt. Er hatte das Vorgehen der Hochtaunus-Verantwortlichen scharf kritisiert.

In einer Mitteilung des Hessischen Fußball-Verbands (HFV) wird die Empfehlung bestätigt, den Spielbetrieb fortzusetzen, sofern die Politik dem nicht kurzfristig einen Riegel vorschiebt. Ferner hat der Deutsche Fußball-Bund unter mehr als 6200 Mitgliedern von Amateurvereinen eine Umfrage durchgeführt (dfb.de/barometer). 75 Prozent hätten kein Verständnis für ein Verbot des Trainingsbetriebs. 62 Prozent hätten kein Verständnis für ein Verbot des Spielbetriebs. 85 Prozent befürchten weitere Einschränkungen für den Amateurfußball. 85 Prozent halten es für wichtig, dauerhaft zumindest einen Trainingsbetrieb anbieten zu können. 91 Prozent stimmen der Aussage zu, dass Kinder und Jugendliche bei einem erneuten Lockdown die größten Verlierer wären.

Quelle: FuPa.net