Liam S. Curtis Mbella Ngom/ DFB
Foto: Liam S. Curtis Mbella Ngom/DFB

Jan-Niklas Beste legte sich den Ball vor dem Sechzehner auf seinen starken linken Fuß, visierte das obere Eck an und schweißte den Ball mit Hilfe der Unterkante der Latte in den Knick - ein Raunen und "Wow"-Rufe hallten nach dem fulminanten Schuss über den Trainingsplatz auf dem DFB-Campus. Einer von vielen Momenten, der die Spielfreude und die Intensität beim Training der Männer-Nationalmannschaft zum Ausdruck brachte. Exklusiv bei der Einheit von Cheftrainer Julian Nagelsmann am Spielfeldrand mit dabei waren 50 Teilnehmer*innen aus fünf Amateurvereinen. Der SV Rödelmaier, SV Frauenstein, FC Bienwald Kandel, FSV Cappel und FC Wacker Teistungen hatten am Gewinnspiel des DFB-Punktespielsteilgenommen und erlebten einen ganz besonderen Tag.

Ob Groß oder Klein, die Verantwortlichen der Amateurvereine lauschten bei der 90-minütigen Einheit den klaren Ansagen von Julian Nagelsmann und Assistenztrainer Sandro Wagner, die bei den Pass- und Spielformen immer wieder Tempowechsel einforderten. Einen Perspektivwechsel erlebten auch die Jugendspieler des FC Bienwald Kandel, die extra einen Tag schulfrei bekommen haben.

"EINE COOLE SACHE"

"Die Kinder haben sich riesig über die Einladung gefreut", sagte Annette Jung, Jugendleiterin des südpfälzischen Klubs. "Es war eine coole Sache, dass wir den Tag heute erleben durften: So nah am Spielfeld zu sein, den Campus zu sehen und die Spieler persönlich zu treffen." Auch für Dario Pizzano, zweiter Vorsitzender des FC Wacker Teistungen, war die Möglichkeit, den DFB-Campus zu besuchen und die Dribblings von Jamal Musiala und Chris Führich auf Ballhöhe zu verfolgen, etwas Besonderes: "Dass wir gewonnen haben, war eine große Überraschung. Wir haben es erst nicht geglaubt. Das war ein großes Geschenk, für das wir sehr dankbar sind."

"Man kann beim Punktespiel mit wenig Aufwand viel für den eigenen Klub erreichen"

Unter den lautstarken Kommandos von Thomas Müller, Manuel Neuer und Toni Kroos duellierten sich die Spieler der zwei eingeteilten Teams nicht nur im Eins-gegen-Eins mit Torschuss. Bei einem Torerfolg von Müller waren von den Spielern des FSV Cappel laute "Stark Thomas"-Rufe zu hören. Auch im Abschlussspiel auf vier kleine und zwei große Tore waren der Wettkampfmodus und Ehrgeiz zu spüren. Das Gefühl nahmen auch die Teilnehmer*innen der fünf Vereine wahr, die die gleiche Motivation beim DFB-Punktespiel aufgebracht hatten. "Wir sind beim DFB-Punktespiel aktuell im Silber-Rang - Gold ist das Ziel", sagte etwa Kandels Jugendleiterin Jung.

Neben ehrenamtlichen Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Vielfalt hatten die Klubs unter anderem Maßnahmen wie das Kinder-Trainer-Zertifikat, DFB-Mobil, Trainer-Schulung und im Schiedsrichterbereich erfolgreich umgesetzt. "Die Amateurvereine sollten beim DFB-Punktespiel teilnehmen, weil die Punkte für sinnvolle Zwecke vergeben werden und man mit wenig Aufwand viel für den eigenen Klub erreichen kann", meinte Marvin Lorenz, D-Jugendtrainer des FSV Cappel.

Der Reiseaufwand der Vereine sollte sich nach dem Training noch mal bezahlt machen. Niclas Füllkrug, Florian Wirtz und Co. schrieben fleißig Autogramme und erfüllten die Fotowünsche der zahlreichen Fans. "Ich habe mich sehr gefreut, die Mannschaft zu sehen", sagte Stefan Lauf, Spieler der zweiten Mannschaft des SV Frauenstein. "Die Spieler haben sich für uns sehr viel Zeit genommen. Es war ein einmaliges Erlebnis, da man sonst nicht so nah rankommt."

Foto: Liam S. Curtis Mbella Ngom/DFB

TRIKOTS VON LENA GERCKE

Eine weitere Überraschung folgte von den Nationalspielern, die gemeinsam mit adidas-Markenbotschafterin Lena Gercke die neuen DFB-Trikots zur Europameisterschaft verteilten. "Egal, ob ein Autogramm, ein Trikot oder das Erlebnis beim Training - mit diesen kleinen Gesten kann man viel erreichen", merkte D-Jugendtrainer Lorenz an.

Ihr möchtet euren Verein noch schnell für das DFB-Punktespiel registrieren und die Möglichkeit wahrnehmen, die deutsche Mannschaft zu unterstützen und die EM-Stimmung mit vielen Fans aus der ganzen Welt aufzusaugen? Dann legt euch am Besten alle benötigten Informationen zurecht: Für die Registrierung benötigt ihr ein MeinDFB-Konto (jetzt anlegen), eure DFBnet-Vereinskennung und den Freistellungsbescheid, den ihr über eure*n Kassierer*in bekommt. Hier gibt es auch eine kurze Anleitung zur Anmeldung. Viel Spaß und Erfolg!

Quelle: Fussball.de