Der SV Frauenstein 1932 e.V. trauert um sein langjähriges Mitglied Helmut Fitzek. Der ehemalige Schiedsrichterobmann war seit 1969 Mitglied des Vereins und ist am 05.11.2020 im Alter von 81 Jahren verstorben. Aufgrund seiner ehrenamtlichen Verdienste für das Wiesbadener Schiedsrichterwesen machte er sich in Wiesbaden einen Namen und wurde zum Ehrenmitglied der Kreisschiedsrichtervereinigung ernannt, der er insgesamt 62 Jahre angehörte.

Eine Beschreibung seiner außergewöhnlichen Leistungen für die Wiesbadener Schiedsrichter könnt ihr dem folgenden Nachruf des Kreisfußball-Ausschusses entnehmen:

Als 19-jähriger begann Helmut Fitzek seine Schiedsrichterlaufbahn 1958 unter dem Kreisschiedsrichterobmann Hermann Steindorf (Vater des Jugendleiters des FV Biebrich 02 Hartmut Steindorf). Nach dem Neulingslehrgang folgte der klassische Werdegang: Zuerst kamen die Jugendspiele, dann die Aktivität mit den I. Mannschaften. Mit Durchsetzungsvermögen, Beharrlichkeit und Kontinuität hat er sich von den Kreisligen nach oben gepfiffen. Nach langen Jahren auf der Verbandsliste dann die Krönung mit dem Aufstieg in die Amateuroberliga.

Doch der Kriminalbeamte interessierte sich auch schon früh für die Belange der administrativen Tätigkeiten bei den Schiedsrichtern. So wurde er 1978 Schiedsrichterobmann, wurde zweimal wiedergewählt, ehe er 1990 aufhörte. Verdienter Lohn für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches und beständiges Schaffen ganz ohne Internet und E-Mail war die Ehrenmitgliedschaft seiner Vereinigung 1990. In seiner Zeit als Obmann formte und förderte er junge Schiedsrichtertalente wie Klaus Welz, Gerhard Steudter, Matthias Ott oder Jürgen Schnabel, die alle ihren Weg an die Spitze gingen. Und dem Vorstand seiner Heimatvereinigung blieb er auch weiter verbunden: Von 1995 bis 2008 war er Kassierer, begründete auch mit die Tradition der beliebten Hallenturniere der Schiedsrichtervereinigung.

Weitere Ehrungen folgten – 1996 die Verbandsehrennadel in Silber des Hessischen Fußball-Verbandes und 2008 bekam er für unermüdlichen Einsatz für seine Schiedsrichter die Bürgermedaille der Landeshauptstadt Wiesbaden in Silber.

Auch danach war er ein aufmerksamer Beobachter der Fußballreferees, besuchte bis zum Beginn der Corona-Pandemie die allmonatlichen Pflichtsitzungen, nahm auch an den Weihnachtsfeiern und Mehrtagesfahrten regelmäßig teil. In Erinnerung bleiben vor allem seine Geradlinigkeit und sein Einsatz für andere.

Die Kreisschiedsrichtervereinigung Wiesbaden wird Helmut Fitzek, dem sie viel zu verdanken hat, ein ehrendes Andenken bewahren.

Quelle: https://www.hfv-online.de/kreise/kreis-wiesbaden/aktuelles/