Hessischer Fußball-Verband (HFV) erklärt Spielzeit 2020/21 für beendet und annulliert

Für tausende Fußballerinnen und Fußballer herrscht nun endlich Klarheit: Die Saison 2020/21 in den hessischen Amateurklassen ist wegen der Corona-Pandemie ab sofort beendet und wird annulliert. Das hat das Präsidium des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) in seiner Sitzung am Samstagvormittag beschlossen.

Die Entscheidung des HFV war durch die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz alternativlos. Zwar geht Hessen – anders als andere Bundesländer – einen Sonderweg und erlaubt trotz der weiter steigenden Inzidenzahlen das Training für Kinder unter 15 Jahren und ein kontaktloses Training für Ältere. Ein regulärer Spielbetrieb im Aktivenbereich ist aber weiter nicht vorgesehen und würde sich bis mindestens zur nächsten Ministerpräsidentenrunde am 18. April auch nicht realisieren lassen. „Das war eine wohlüberlegte Entscheidung, und da gab es auch keine großen Diskussionen“, erklärte der Darmstädter Regionalbeauftragte Michael Sobota. „Spätestens am 22. März bei der letzten Runde in Berlin hat uns die Politik mit ihren Beschlüssen die Entscheidung aber ohnehin abgenommen.“

In den kommenden Tagen muss die Entscheidung nun durch einen Umlaufbeschluss des Verbandsvorstandes formalisiert werden. Unklar ist noch, welche Lösung der Verband für die Hessenliga finden wird, die Schnittstelle zur als Profiliga eingestuften Regionalliga Südwest ist. „Hier wird man zu besonderen Lösungen kommen“, kündigt Sobota an.

Quelle: FuPa.net