Dieter Elsenbast fordert vor dem Liga-Start eindringlich Fairness gegenüber Spielern mit russischem Hintergrund

Erst Corona, jetzt der Angriff auf die Ukraine. Der Wiesbadener Fußballwart Dieter Elsenbast hat sich unmittelbar vor dem ersten Liga-Spieltag des Jahres mit einem eindringlichen Appell an alle Wiesbadener Vereine gewandt, auch speziell an die Verantwortlichen der Jugendabteilungen: Seine große Sorge: Anfeindungen gegenüber Spielern mit russischem Hintergrund.

Kenntnis von Beleidigungen als „dreckige Russen“

Man habe ihm von Beleidigungen als „dreckige Russen“ berichtet, schildert Elsenbast und zeigt sich entsetzt. Fakt ist aber auch: Die Anteilnahme am Leid der Angegriffenen und Flüchtenden in der Ukraine ist enorm. Der Wiesbadener B-Ligist SC Polonia hat bereits eine Hilfsaktion angeschoben, weitere Clubs werden womöglich folgen. Es bleibt ein Tenor für den Liga-Start: Der Fußball soll weiterlaufen, nicht nur als pure Ablenkung, sondern auch, um in der Allianz der Vereine Solidarität zu zeigen und Zeichen zu setzen.

Im Plus-Text des Wiesbadener Kurierkönnte ihr den Appell von Dieter Elsenbast und Stimmen aus den Vereinen zum Liga-Beginn im Schatten des Krieges in der Ukraine lesen.

Quelle: FuPa.net